de_DE

Long-term Media Agenda Analysis

(Component 9)

The long-term media agenda analysis (LMA) represents component 9 of the GLES (supervised by Prof. Dr. Sigrid Ro├čteutscher). The LMA aims to achieve a permanent monitoring of the public issue agenda in Germany. It complements the long-term online tracking (component 8) in order to evaluate the influence of politically relevant events on political attitudes and voting behavior.

The LMA is conducted by means of a dictionary-based and computer-assisted content analysis. The dictionary comprises political issues, actors (e.g. parties, politicians, interest groups or institutions) and locations. The data collection proceeds in three steps:

First, the weekly political magazines Der Spiegel and Focus are analyzed in order to track the media agenda continually. This enables the permanent identification of main political events and issues. Second, in the month before a tracking survey an additional analysis of the front page and political section of two daily high-quality newspapers, Frankfurter Allgemeine Zeitung and S├╝ddeutsche Zeitung, as well as the most widely read tabloid BILD is conducted in order to allow for more detailed analysis of the dynamics of public opinion preceding the respective online tracking survey. Third, if there is a state election close to the survey, the long-term media agenda analysis takes this into account by additionally analyzing important regional newspapers. The relevant newspapers are identified by looking at the diffusion rate of regional newspapers and selecting those that guarantee to reach the biggest part of the state electorate. As a result, differences in reporting between national and state media can be identified, which might be crucial for decision-making by voters.

us

Langfrist-Medienagenda-Analyse

(Komponente 9)

Die Langfrist-Medienagenda-Analyse (LMA) bildet die Komponente 9 der GLES (geleitet von Prof. Dr. Sigrid Roßteutscher). Die LMA zielt auf eine permanente Beobachtung der politischen Medienagenda in Deutschland ab. Die im Rahmen der LMA durchgeführte langfristige Aufzeichnung der zentralen Themenkonjunkturen in Deutschland soll dabei in Kombination mit den Daten des Langfrist-Online-Trackings (Komponente 8) genutzt werden, um den Einfluss relevanter Ereignisse auf die politischen Einstellungsmuster und das Wahlverhalten der Bürgerinnen und Bürger zu untersuchen.

Der LMA beruht auf einer diktionärsbasierten und computerunterstützten Inhaltsanalyse von Artikel der wöchentlich erscheinenden Politmagazinen Spiegel und Focus sowie überregionalen und regionalen Tageszeitungen. Neben politischen Themen, werden zudem gesellschaftspolitische Akteure (u.a. Parteien, Politiker, Verbände oder Institutionen) sowie Ortsangaben erfasst. Die Datenerhebung läuft nach einem dreistufigen Prozess ab:

Erstens werden die wöchentlich erscheinenden Politikmagazine Der Spiegel und Focus während des gesamten Untersuchungszeitraumes analysiert, so dass eine lückenlose Aufzeichnung der wichtigsten Medienereignisse gewährleistet ist. Zweitens werden im Monat vor einer Tracking-Umfrage an ausgewählten Tagen zusätzlich die Titelseite und das Politikressort von zwei Qualitätszeitungen (Frankfurter Allgemeine Zeitung und Süddeutsche Zeitung) sowie der Boulevardzeitung BILD untersucht, um ein detaillierteres Bild der politischen Themenagenda zu erhalten. Drittens wird, wenn in zeitlicher Nähe zu einer Tracking-Befragung eine Landtagswahl stattfindet, mindestens eine weitere regionale Tageszeitung betrachtet. Ausgewählt werden die Zeitungen mit dem größten Verbreitungsgrad unter der Wählerschaft des jeweiligen Bundeslandes. Durch die Aufnahme von Regionalzeitungen soll die Möglichkeit eröffnet werden Unterschiede in der Berichterstattung auf nationaler und regionaler Ebene zu identifizieren. Das wesentliche Ziel ist, die Verbindungen zwischen den unterschiedlichen Ebenen des politischen Systems herauszuarbeiten, so dass etwa Einflüsse der Bundespolitik auf Landtagswahlergebnisse untersucht werden können.